Allgemeines

Wer sind wir?

Das Jugendparlament setzt sich aus mittlerweile ca. 22 Mitgliedern verschiedenster Vereine, Schulen und Gemeinden unserer Stadt zusammen. Zusätzlich werden wir noch durch eine schwankende Zahl freier Mitglieder unterstützt. Aus dem Kreise der  Mitglieder werden sechs Vorstandsmitglieder gewählt. Dieser setzt sich im Moment aus Helena Erdmann, Sandro Huke, Katharina Lamczyk, Marie Müller, Lena Schwenke, Fabian Stitz und zusammen.

Der Vorstand wird geleitet von einem aus dem vom Vorstand gewählten Vorstandsvorsitzenden. Dies ist momentan Lena Schwenke.

Vorsitzende Lena Schwenke

Was machen wir?

Wir versuchen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Stadt Heilbad Heiligenstadt jugendfreundlicher zu gestalten. Wir setzen die Ideen der Heiligenstädter Jugendlichen um und hierzu seid ihr gefragt!

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Arbeit ist der aktive Kampf gegen Rechtsextremismus.

Ihr interessiert euch für eine Mitgliedschaft

oder wollt uns anderweitig unterstützen? Dann solltet ihr die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Ihr solltet zwischen 14 und 25 Jahren alt sein.
  • Ihr solltet euch für unsere Stadt und deren Jugend engagieren können.
  • Ihr solltet eine offene Weltanschauung ohne extremistische Tendenzen haben.
  • Das Jugendparlament ist parteipolitisch neutral.
  • Ihr solltet Mitglied eines städtischen Vereins sein oder eine der Städtischen Schulen und Pfarrgemeinden besuchen.
  • Ein Wohnsitz in Heiligenstadt ist allerdings keine Pflicht.

 

beispielhafte Projekte

Kletterwand

Vor einigen Monaten führten wir eine Umfrage unter den Jugendlichen der Stadt durch, in der es um die beliebtesten Freizeitaktivitäten ging. Dabei stellte sich heraus, dass viele gerne eine Klettermöglichkeit in unserer Stadt hätten. Wir übernahmen dafür die Patenschaft. Im Dezember 2014 wurde die Kletterwand mit Griffen versehen und vom TÜV abgenommen. Im Frühling 2015 ist die Einweihung geplant.

SOMMERKINO

Seit 2011 führt das Jugendparlament jährlich das Sommerkino durch. Dabei handelt es sich um ein Open-Air-Kino, bei dem beliebte und aktuelle Filme gezeigt werden. Das Sommerkino wurde bis jetzt immer mit großer Begeisterung von Jung und Alt angenommen.

Zudem unterstützen wir die Stadt bei dem Freitagskino und anderen Projekten für und mit Jugendlichen.

JUGENDFONDS

Hast du eine Idee, ein Projekt, etwas was du schon immer mal machen wolltest? Aber es scheitert an der Finanzierung? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir können dich mit bis zu 400€ unterstützen und deine Idee verwirklichen. Voraussetzungen hierzu sind, dass das Projekt nicht politisch fragwürdig ist. Zudem muss es auch für andere Jugendliche öffentlich zugänglich sein.

Sprecht uns einfach an oder schickt uns eine Mail. Den Rest klären wir in einem persönlichen Gespräch.

 

Downloads

  • Muttizettel.docxDieser einheitliche „Muttizettel“ wurde vom Landkreis Eichsfeld in der Arbeitsgemeinschaft „Jugendschutz“ erstellt. Das Jugendparlament ist Mitglied in dieser Arbeitsgemeinschaft des Jugendamtes und hat bei der Erstellung mitgewirkt.

KONTAKT

Ihr habt Fragen oder Hinweise? Hier sind wir erreichbar:

Stadtverwaltung Jugendparlament
Ratsgasse 9
37308 Heilbad Heiligenstadt

Telefon: 03606 677-160

Email: jugendparlament@remove-this.heilbad-heiligenstadt.de

Besucht uns auch auf unserer Facebook Seite Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.facebook.com/JugendparlamenntHeiligenstadt