< Wahlscheine Bundestagswahl 2017
31.08.2017 14:52 Alter: 22 days

Neue Geschäftsführer städtischer Unternehmen

Bürgermeister Thomas Spielmann informiert:   In den vergangenen Wochen wurden für zwei städtische Unternehmen Geschäftsführer gesucht. Das war zum einen für die KoWo und zum anderen für die Klinikgesellschaft.


Der Geschäftsführer der KoWo, Herr Thorsten Groß, wird sich auf eigenen Wunsch beruflich neuen Zielen stellen und der Geschäftsführer der Klinikgesellschaft, Herr Alban Günther, verabschiedet sich nach mehr als 20 Jahren zum 31.08.2017 in den Ruhestand.

Die Auswahlverfahren für beide Stellen wurden sorgfältig durchgeführt, die Entscheidung traf jeweils der Aufsichtsrat. Diese haben nun getagt, so dass wir Sie an dieser Stelle über die Neubesetzungen informieren möchten:

Kommunale Wohnungsgesellschaft Obereichsfeld mbH (KoWo)

In seiner Sitzung vom 18.08.2017 hat der Aufsichtsrat der KoWo beschlossen, Herrn Dr. Thomas Simon zum neuen Geschäftsführer der Gesellschaft zu berufen. Die Berufung erfolgt zum 01.10.2017.

„Die Kommunale Wohnungsgesellschaft Obereichsfeld mbH (KoWo) ist ein kommunales Unternehmen mit dem Gesellschafter Stadt Heilbad Heiligenstadt und vielen Gemeinden im Umland. Der Bestand an 2.200 Wohnungen ist nahezu voll vermietet, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens sehr gut.

Der bisherige berufliche Werdegang von Dr. Simon war geprägt von Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Technik in der Industrie. Als Heiligenstädter kennt er den regionalen Markt und die wesentlichen Personen in Partnerunternehmen und in der Politik.

Die großen Herausforderungen der KoWo in den kommenden Jahren werden neben der Pflege des Wohnungsbestandes, der Stadtumbau auf den Liethen und weitere Projekte in der Stadt sein. Dr. Simon kann hier auf einen erfolgreichen Neuanfang unter seinen Vorgängern aufbauen. Gemeinsam mit seiner Mannschaft wird er diesen Weg weitergehen.

Das Ziel ist auch in Zukunft, den Bedürfnissen der Mieter und den Stadtentwicklungszielen Rechnung zu tragen. Dazu wünschen wir ihm und allen Mitarbeitern der KoWo alles Gute.“


Klinikgesellschaft Heilbad Heiligenstadt mbH

Der Aufsichtsrat der Klinikgesellschaft hat in seiner Sitzung am 24.08.2017 entschieden, Herrn Stefan Menzel zum 01.10.2017 zum neuen Geschäftsführer der Klinikgesellschaft und der Tochterunternehmen zu berufen.

„Herr Menzel bringt viele Erfahrungen aus dem Klinik- und Reha-Alltag mit. Begonnen hat er in einem Krankenhaus 1991 als Praktikant, weitere berufliche Stationen waren das Controlling und die Verwaltungsleitung. Seit dem Jahr 2002 war Herr Menzel Geschäftsführer der Asklepios Klinik in Parchim. Im Jahr 2007 übernahm er die Geschäftsführung der Asklepios Klinik, des Stadtkrankenhauses und der Reha-Klinik in Seesen. Wir gewinnen mit ihm einen gestandenen Fachmann, der beste fachliche und persönliche Voraussetzungen mitbringt. Herr Menzel ist 1963 geboren, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Auf die Zusammenarbeit mit Herrn Menzel freuen wir uns sehr und wünschen ihm einen guten Start“, so der Bürgermeister abschließend.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Alban Günther für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit und wünschen ihm besonders gesundheitlich alles Gute. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Herrn Thorsten Groß, der in den vergangenen zwei Jahren bei der KoWo vor allem auch eine neue Unternehmenskultur geprägt und im Bereich Hotel und Vitalpark wichtige Weichen in die richtige Richtung gestellt hat.“