| ab 01.August neu: | ||
|---|---|---|
| Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt und Kämmerei | ||
| Mo: | 08:00-16:00 Uhr | |
| Di: | 08:00-18:00 Uhr | |
| Mi: | 08:00-16:00 Uhr | |
| Do: | 08:00-16:00 Uhr | |
| Fr: | 08:00-12:00 Uhr | |
Anregungen, Ideen und Hinweise unserer Bürger
AEM Management
Ihr Gewerbestandort direkt an der A 38 und mitten in Deutschland
Gewerbegebiet
Unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die Realisierung der Sportstättensanierung unserer Stadt. mehr...
Das Haus
Nach erfolgreicher Sanierung einer ehemaligen Kindertagesstätte ist die Stadtbibliothek seit 2001 im Erdgeschoss dieses Gebäudes untergebracht. Insgesamt 350 qm Ausleihfläche stehen dem Benutzer zur Verfügung. Das Mehrzweckgebäude ist eingebettet in eine gepflegte Grünanlage.
Die Stadtbibliothek präsentiert sich als modernes Informations-, Bildungs- und Kommunikationszentrum für alle Bürger der Stadt und des Einzugsbereiches. Verschiedene Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen werden im Laufe des Jahres angeboten. Wechselnde Ausstellungen können in der Bibliothek besichtigt werden.
Zentrale Lage
Die Stadtbibliothek befindet sich in zentraler Lage gegenüber der Stadtverwaltung und der Stadthalle. Mit einer nahegelegenen Bushaltestelle Stadthaus ist die Bibliothek auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Ebenso steht unseren
Besuchern ein öffentlicher Parkplatz sowie ein behindertengerechter Eingang zur Verfügung.
Bestand
Für die Benutzer stehen ca. 34.000 Medieneinheiten zur Verfügung. Um die Bibliothek ständig mit neuen Angeboten auszustatten, investiert die Stadt Heilbad Heiligenstadt jährlich in neue Medien. Dadurch und durch sonstige Zugänge verzeichnet die Stadtbibliothek einen Neuzugang von ca. 1500 Medien im Jahr. Außerdem können die Benutzer zwischen 40 aktuellen Zeitungen und Zeitschriften auswählen. Der Benutzer kann die Zeitungen und Zeitschriften zur Einsicht und zum Ausleihen nutzen.
| Erwachsenenbibliothek : | 20.000 Sachbücher und Belletristik |
| Kinderbibliothek : | 7.000 Kinder- und Jugendbücher |
| Phonobereich : | 7.000 CD, MC, CD-ROM |
Angebot
Die Stadtbibliothek bietet mit ihrem aktuellen Bestand, der Internetnutzung und der Fernleihe, Kindern und Erwachsenen verschiedene Informationsmöglichkeiten. Eine fachliche Beratung des Bibliothekpersonals ist den Benutzern sicher. Der Bestand der Bibliothek ist im Internet unter der
Datenbanken für Öffentliche Bibliotheken abrufbar. Jährlich kommen über 20.000 Besucher in die Bibliothek und nutzen die vielfältigen Angebote. Desweitern stehen dem Biliothekbesucher zwei Internetplätze zur Verfügung. Über einen DSL-Zugang können Nutzer zusätzliche Informationen aus dem Internet erhalten. Aufgrund der starken Nachfrage empfiehlt sich jedoch eine vorzeitige Anmeldung.
Benutzung und Ausleihe
Jeder Bürger ist im Rahmen der Benutzungsordnung der Bibliothek der Stadt Heilbad Heiligenstadt berechtigt, die Einrichtung kostenlos zu nutzen. Dazu ist eine Anmeldung unter Vorlage des Personalausweises bzw. bei Minderjährigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich. Der ausgestellte Benutzerausweis und die Ausstellung eines Ersatzausweises sind kostenpflichtig. Bei jeder Ausleihe ist der Benutzerausweis vorzulegen. Die Medien können 2 bzw. 4 Wochen entliehen werden. Natürlich bieten wir dem Benutzer eine Verlängerung auf Anfrage an. Medien, die ausgeliehen sind, können gegen ein Entgelt für die Benachrichtigung, vorbestellt werden. Literatur, die nicht im Bestand der Bibliothek nachzuweisen ist, kann auf Antrag des Benutzers über den Fernleihverkehr gegen eine Gebühr beschafft werden. Die Überschreitung der Leihfrist ist gemäß der Entgeltordnung kostenpflichtig. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek unterstützen den Besucher durch Beratung, Auskunft und Information.
















